Der Verein "Stilzer Webnetz"

Schon seit geraumer Zeit tut sich manches im alten Gemeindesaal von Stilfs. Das Projekt "Stilfser Werkstätten" wurde in Zusammenarbeit von Bildungsausschuss Stilfs, Regionalentwicklungszentrum Spondinig und Gemeinde Stilfs ins Leben gerufen. Dabei wurden 2012 Webkurse (Grund- und Aufbaukurse) abgehalten. Aus diesen Kursen haben sich 2016 einige Frauen zusammengefunden und den Verein "Stilzer Webnetz" gegründet, welcher sich der Erhaltung und Weiterentwicklung des Weberhandwerks verschrieben hat.

Das Ziel des Vereins ist es, das alte Handwerk des Webens wieder aufleben zu lassen und aufzuzeigen, was alles auf dem Stilfser Webstuhl von Ludwig Lingg und den Webstühlen von Josef Winkler möglich ist. Für Interessierte bietet der Verein zudem jeden dritten und vierten Samstag im Monat die Möglichkeit, sich vor Ort zu informieren und den Weberinnen bei der Arbeit zuzuschauen.

Der Vorstand

Vorsitzende: Moser, Agnes

Kassiererin: Pinggera, Helga

Schriftführerin: Moser, Angelinka

Mitgliedschaft

Wer aktives oder förderndes Mitglied in unserem Verein werden möchte, ist herzlich willkommen. Füllen Sie dazu folgende Beitrittsbekundung aus:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.